Cordoba

Almodovar, Medina Azahara

 

Während im übrigen Andalusien die Leute sehr nett, freundlich und hilfsbereit sind, empfanden wir die Menschen in Cordoba als hektisch, mürrisch, unfreundlich. Die Gesichter der Leute wirken verschlossen, abweisend; mit Mundwinkeln, an denen  zentnerschwere Gewichten zu hängen scheinen. 

Über der Stadt liegt eine aggressive Atmosphäre die mit dem Überqueren der Stadtgrenze fast körperlich spürbar wird.  Nirgendwo waren die Bettler derart aggressiv wie hier, nirgendwo war der Autoverkehr so hektisch, nirgendwo wurde so oft und ausgiebig gehupt wie in Cordoba. 

Trotzdem gibt es ruhige, beschauliche Ecken und ein Besuch der Juderia, des alten jüdischen Viertels, rentiert sich allemal. 

cordoba1.jpg (29186 Byte)

Blick von der Puente Romano auf Cordoba auf den Guadalquivir

Gudalquivir2

 

Puente Romano

zurück

Gästebuch

Puente Romano

Puente Romano

Kathedrale

Gästebuch

Patio de los Naranos

zurück

 

cordoba2.jpg (53717 Byte) Die Hauptattraktion Cordobas dürfte wohl die Mezquita sein, die berühmte Moschee mit ihrem Wald aus über 900 Säulen und doppelten Arkaden. 
In diese Moschee integriert wurde im 16. Jhd. auf Anordnung Karls V. eine christliche Kathedrale. Man kann darüber streiten, ob das eine gute Idee war oder nicht -   beeindruckend ist es auf alle Fälle!

ins Innere der Mezquita

  mezquita1.jpg (42657 Byte)

zurück

Gästebuch

haus.jpg (39104 Byte)

Almodovar (Umgebung Cordoba)

 

almodovar3.jpg (53013 Byte)almodovar.jpg (34253 Byte)

Gästebuch

Medina Azahara

zurück

medina_azahara7.jpg (55171 Byte)

medina_azahara.jpg (67589 Byte) medina_azahara2.jpg (54260 Byte) medina_azahara3.jpg (52766 Byte)
medina_azahara4.jpg (53344 Byte) medina_azahara5.jpg (56280 Byte) medina_azahara6.jpg (57088 Byte)
zurück
baum.jpg (48074 Byte)
zurück zur Spanienseite
zurück
Gästebuch